Der Umgang mit Verückten macht Spaß
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Der Umgang mit Verückten macht Spaß

Für alle die es genauso sehen, oder : Für alle Verückten und die, die es werden wollen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Munchkin - Clubbeitrag

Nach unten 
+2
Kyria
Jack Sparrow
6 verfasser

Einen Monatlichen / pro besuchlichen Clubbeitrag?
Idee ist gut (5€ Stamm / 1€ für ab-an/ 1 freimonat für neue)
Munchkin - Clubbeitrag Vote_lcap83%Munchkin - Clubbeitrag Vote_rcap
 83% [ 5 ]
Idee find ich nicht gut weil... (kommentar)
Munchkin - Clubbeitrag Vote_lcap17%Munchkin - Clubbeitrag Vote_rcap
 17% [ 1 ]
Hätte eine bessere idee (kommentar)
Munchkin - Clubbeitrag Vote_lcap0%Munchkin - Clubbeitrag Vote_rcap
 0% [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 6
 

AutorNachricht
Jack Sparrow




Anzahl der Beiträge : 10
Alter : 32
Anmeldedatum : 10.11.10

Munchkin - Clubbeitrag Empty
BeitragThema: Munchkin - Clubbeitrag   Munchkin - Clubbeitrag Icon_minitimeMo Jan 03, 2011 3:00 am

Hallo ihr lieben,

Wir hatten heute zur ersten Sonntagsmunchkinrunde im neujahr (2.1.2011) eine idee.

Ein "Clubbeitrag". A) Unser gastgeber gibt uns essen und getränke. Wir können ja nicht alles auf seinen kosten beruhen
B) Für die Munchkin T-Shirts
C) Für eventuell mal ein Ausflug (andere Stadt oder Kinobesuch)
D) Für sowas wie das Silvesteressen
und viele andere Vorteile hätten wir dadurch.

Wir haben beschlossen
Stammgruppe hat festen beitrag von 5€
Ab und an besucher = 1 € pro kommen (sowas wie Zülülü)
Neulinge = 1 Monat (sprich 4x) umsonst danach mal drauf ansprechen.

5 euro (bzw sollte man als ab/anbesucher 4x kommen 4€) sind nicht die Welt pro monat. Und wenn jeder einzahlt (Stammgruppe ca. 8 personen x 5 = 40€) sind doch ein schöner beitrag pro monat.
Was haltet ihr davon? Seid ihr dafür oder dagegen? Oder habt ihr verbesserungsvorschläge?

Meine meinung steht teils oben. Finde es gerecht wenn wir was einzahlen damit der Gastgeber den Malus vom Speis und Trank wegbekommt. Wenn was ganz großes anstehen soll kann man die paar euro pro person noch mit reinwerfen. Aber so ein Stammessatz ist doch sehr vernünftig.

Gruß,
Jack Sparrow
Nach oben Nach unten
Kyria




Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 32
Ort : fishtown
Anmeldedatum : 11.10.10

Munchkin - Clubbeitrag Empty
BeitragThema: Re: Munchkin - Clubbeitrag   Munchkin - Clubbeitrag Icon_minitimeMo Jan 03, 2011 9:22 pm

Unser Gastgeber und ich haben uns auf dem Heimweg noch sehr intensiv über so etwas und eine mögliche Vereins oder Clubgründung unterhalten. Ich habe zu hause dann gründlich im Internet recherchiert und stelle euch nun hier meine Ergebnisse mit vor.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass es unterschiedliche Arten gibt. Einen Verein kann man in 2 Arten unterteilen. 1. den wirtschaftlichen und 2. den Idealverein. Ein Idealverein ist zB auch ein Sportverein mit Vereinshaus, wo sie zwar auch etwas verdienen, das aber für ihren Vereinszweck ausgeben. Und dann gibt es noch die Unterscheidung zwischen eingetragenen Vereinen (e.V.) und nicht eingetragene. Einen Verein zu gründen ist sehr aufwendig und hat auch so einige Nachteile und Kosten, vorallem wenn man ihn eintragen lassen will ... Ein Verein ist laut gesetzt eine eigenständige Rechtsperson und kann verklagen, verklagt werden, Vertrage abschließen, etc. .... zudem darf niemanden ohne triftige Gründe der Eintritt in den Verein verwehrt werden und die Vereinsbeiträge dürfen auch nicht zu hoch werden, damit jeder die Möglichkeit hat in den Verein einzutreten ... als Verein kann man ein Vereinskonto beantragen, so dass das eingezahlte Geld nicht den Personen gehört sondern dem Verein, etc.

Ein Club hingegen ist nichts bindendes. Wir können alles selber entscheiden, wer reinkommt und wer nicht. Was wir wie machen wollen. Alle Aktionen müssen zwar als Privatpersonen gemacht werden, also wenn wir rein hypothetisch zB nen Saal mieten oder so was ... aber das ist keine große Einschränkung denke ich. Ein Club wäre dementsprechend eine Privatangelegenheit bei der wir freie Hand haben.

Zudem haben wir über mögliche Funktionen/Positionen nachgedacht, die in einem Verein bestehen würden, die man aber auch auf einen Club übertragen könnte.
- Vorsitzender
- Stellvertretender Vorsitzender
- Buchhalter und/oder Kassenwart
- Projektmanager (für Kino, Ausflüge, etc)
- Regelexperte (zum Einführen von Neulingen und Recherchieren bei Problemen)
- Terminmanager/Organisator (Planung für die Treffen, wer kommt, Mitteilungen verbreiten etc)
- Einkaufsmanager (für den Einkauf bei zB T-Shirt, Feiern, etc)

bei dem Buchhalter hatten wir die Idee diese Stelle doppelt zu belegen, also einen Buchhalter und einen Kassenwart. Einfach weil es sicherer und vertrauenswürdiger ist. Nicht dass wir uns gegenseitig misstrauen, aber für Neulinge die uns vllt noch nicht so gut kennen und für Fälle wenn mal jemand krank ist, dass ein anderer Bescheid weiß und einspringen kann.


Es wäre nett wenn ihr eure Meinung zu diesem Thema und vorhandene Fragen hier rein stellt. Zudem Vorschläge zur Verbesserung eines solchen Systemes und für die Besetzung dieser Positionen. Eine Frage wäre auch ob wir eine Clubsatzung einführen wollen oder sowas. (Bei einem Verein ist eine Vereinssatzung pflicht) zudem benötigen wir noch am besten eine Telefon/Handyliste, damit wir einander auch gut erreichen können.
Als Besetzung für den Vorsitzenden würd ich Alex vorschlagen, weil er auch alles erst ins Leben gerufen hat. und Bryan als sein Vertreter.

liebe Grüße
Kyria
Nach oben Nach unten
Jack Sparrow




Anzahl der Beiträge : 10
Alter : 32
Anmeldedatum : 10.11.10

Munchkin - Clubbeitrag Empty
BeitragThema: Re: Munchkin - Clubbeitrag   Munchkin - Clubbeitrag Icon_minitimeDi Jan 04, 2011 8:42 pm

Fürn club ist die postenvergabe nicht schlecht. Ich würde folgendes machen

Vorsitzender: Alex
Stellvertreter: Bryan
Buchhalter: Tony
Kassenwart: Moritz (die 2 weil nah an der meisten ausgabequelle (speis und trank)
Projektmanager: Tim
Regelexperte: Vanessa
Terminmanager/Organisator: Vanessa (nicht müsli)
Einkaufsmanager: Jessica
Nach oben Nach unten
Monsterkuh
User
User



Anzahl der Beiträge : 25
Ort : Bonzenviertel von Bremerhaven
Anmeldedatum : 17.01.08

Munchkin - Clubbeitrag Empty
BeitragThema: Re: Munchkin - Clubbeitrag   Munchkin - Clubbeitrag Icon_minitimeDi Jan 04, 2011 9:16 pm

die idee mit der positionen kam eigentlich auch um das als referenz anzugeben sollte man einen verein gründen. da wir wahrscheinlich keinen verein gründen werden (schließlich hat es keine vor-, aber jede menge nachteile) wäre es albern es in einer bewerbung anzugeben denke ich.
wir sollten das alles nicht zu versteift ansehen wenn es schon kein offizieller verein wird. wir bleiben ein freundeskreis, in dem jeder die aufgaben übernimmt, die man im stande ist zu erfüllen. es wird sich für jede aufgabe immer einen finden, der sie übernimmt. einzig und allein sinnvoll wären feste positionen für kassenwart/buchhalter und einen der informationen an alle weiterleitet, oder wir könnten einen email-verteiler einrichten. dann müssten aber alle regelmäßig ihre emails überprüfen *in tims richtung schiel*
Nach oben Nach unten
Ihmisjuha
Forum-Verwalter
Forum-Verwalter
Ihmisjuha


Anzahl der Beiträge : 489
Ort : Viel zu weit von Finnland entfernt
Anmeldedatum : 17.12.07

Munchkin - Clubbeitrag Empty
BeitragThema: Re: Munchkin - Clubbeitrag   Munchkin - Clubbeitrag Icon_minitimeDi Jan 04, 2011 11:17 pm

*für nen Fetbetrag stimm*

Naja, ein Club wäre wahrscheinlich wirklich besser als ein Verein, bevor wir auf einmal Leute da haben, die noch niemand von uns kennt und nciht wissen, was wir jetzt mit denen anfangen sollen xD

@ Monsterkuh: Aye Aye Sir! *Mails abfrag*
Nach oben Nach unten
http://www.dumvms.forumieren.de
Kyria




Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 32
Ort : fishtown
Anmeldedatum : 11.10.10

Munchkin - Clubbeitrag Empty
BeitragThema: Re: Munchkin - Clubbeitrag   Munchkin - Clubbeitrag Icon_minitimeMi Jan 05, 2011 6:18 pm

Das wir das nicht so versteift sehen müssen ist klar ^^

die meisten Posten sind eh nur als grobes Modell für einen Verein im Gespräch ausgearbeitet worden und nicht wirklich an unseren club angepasst. Aber die Finanzen sollten auf jeden fall fest vergeben werden, sowie der "Informant" xD

Und da wir unsere Treffen immer bei Alex & Moritz bzw Bryan & Tony veranstalten sollte jeweils einer der beiden das übernehmen. Der Informant/Organisator (das kann man dann ja auch gleich verbinden) sollte stetig zu den Veranstaltern kontakt halten und häufig online sein bzw eMails checken ... sowie den Regelexperten find ich auch noch mal ganz interessant einzurichten, jemand der sich jetzt nochmal genau mit den Orginalregeln und unserer Version auseinandersetzt ist jetzt aber nicht zwingend notwendig Wink
Nach oben Nach unten
Vifome

Vifome


Anzahl der Beiträge : 7
Alter : 32
Ort : 53° 33´ N / 8° 35´ O
Anmeldedatum : 26.12.10

Munchkin - Clubbeitrag Empty
BeitragThema: Re: Munchkin - Clubbeitrag   Munchkin - Clubbeitrag Icon_minitimeMi Jan 05, 2011 10:02 pm

Wer war wohl die eine Stimme, die Aussenseiterstimme?XD
Wer wohl ich wars natürlich.^^ Fänds besser und gerrechter wenn man entweder nen Monatsbeitrag von 4€ oder jedesmal kommen 1,25€ zahlt. Nur mal als Beispiel: Tony und ich sind beide eigentlich ja feste Spieler und wäre somit ja 5€. Aber durch den Schichtdienst vielleicht nur 2 mal da, würde dann als abundzu Spieler gelten also 2€. Und anders wie würdet ihr zwischen den 2 Arten unterscheiden und wieso sollten feste Spieler mehr oder/und
abundzu Spieler weniger zahlen. Ist doch egal wie oft jemand da ist essen wird er ca das selbe an dem Tag und nicht mehr weil er 4 mal im Monat da istXD <--blödes Beispiel aber ich mag EssenXD
Nach oben Nach unten
Kyria




Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 32
Ort : fishtown
Anmeldedatum : 11.10.10

Munchkin - Clubbeitrag Empty
BeitragThema: Re: Munchkin - Clubbeitrag   Munchkin - Clubbeitrag Icon_minitimeMi Jan 05, 2011 10:17 pm

das stimmt wohl ... also von den preisen gesehen leuchtet das ein. dass also bei dem beispiel jemand der gelegentlich kommt theoretisch insgesamt 5€ dann zahlt, wenn er/sie 4mal im monat kommt und die stammis nur 4€ monatlich.... wobei man ja auch bedenken muss dass wir das geld ja auch für andere sachen kino, t-shirt, etc nutzen wollen und da haben die abundzu leute keinen nutzen davon, weil wir die sachen ja eh meist unter uns machen ....
Nach oben Nach unten
Jack Sparrow




Anzahl der Beiträge : 10
Alter : 32
Anmeldedatum : 10.11.10

Munchkin - Clubbeitrag Empty
BeitragThema: Re: Munchkin - Clubbeitrag   Munchkin - Clubbeitrag Icon_minitimeMi Jan 05, 2011 10:29 pm

Bleibe bei den 5€.

Wie schon gesagt wir gehen dafür ja auch mal ins kino / t-shirts bedrucken / ausflug. Da haben die "ab und an" ja nichts zu suchen das halt so das zusätzliche bei dem Stammesmitgliedern. Geht ja nicht nur um essen und trinken sondern halt auch um solche ausflüge / besuche. Und wenn wir vorab sparen haben wir nicht sowas wie "auf den letzten drücker alles einzahlen". Hätte man das zB schon letzes jahr gemacht sag ich mal wäre das mit dem Raclett essen einfacher gewesen.

Bei sowas wie tony und tim könnte man sagen wenn die es so wollen 1,25€ pro besuch aber das ist dann aufwendiger find ich als ein 5€ schein in die kasse zu stecken. Kleingeld ist böses geld. Und wenn welche nicht können kann man ja nachn weiteren termin schauen wo man spielen kann muss ja nicht zwangsweise immer der sonntag sein.

Ist halt auch für guten zweck und wenn ein ab-an spieler da auch was von haben will muss er halt akzeptieren 5€monatlich zu zahlen und fest dabei zu sein. So sehe ich das
Nach oben Nach unten
Vifome

Vifome


Anzahl der Beiträge : 7
Alter : 32
Ort : 53° 33´ N / 8° 35´ O
Anmeldedatum : 26.12.10

Munchkin - Clubbeitrag Empty
BeitragThema: Re: Munchkin - Clubbeitrag   Munchkin - Clubbeitrag Icon_minitimeDo Jan 06, 2011 9:53 pm

wenn du zülülü als ab und an verstehst und dem noch aufdrückst nen euro zu zahlen kommt er gar nicht mehr und wenn mein diesntplan scheiße gelegt ist bin ich ja auch nur ab und an da. diese ab und an sache sollten wir streichen. entweder ist nur manchmal da also so wie zülülü dann umsonst und die die öfters dabei sind dann meinetwegen 1,25 wöchentlich wenn du bei 5 euro monatlichen bleiben willst^^
Nach oben Nach unten
Kyria




Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 32
Ort : fishtown
Anmeldedatum : 11.10.10

Munchkin - Clubbeitrag Empty
BeitragThema: Re: Munchkin - Clubbeitrag   Munchkin - Clubbeitrag Icon_minitimeDo Jan 13, 2011 12:07 am

1,25 ist ein ziemlich blöder betrag ...
wenn sollte man das mit den abundzu genauer definieren.
es gibt da mehrere varianten die wir nehmen könnten:

1. jeder der nicht regelmäßig kommt (das beinhaltet auch zülülü)
2. jeder der min alle 2 monate (diese zeitspanne ist variierbar) kommt (somit wären leute die nur 1 - 2 mal im jahr kommen aus dem schneider)
3. alle stammleute, die nicht regelmäßig kommen können (wegen zB dienstplan)
Nach oben Nach unten
Monsterkuh
User
User



Anzahl der Beiträge : 25
Ort : Bonzenviertel von Bremerhaven
Anmeldedatum : 17.01.08

Munchkin - Clubbeitrag Empty
BeitragThema: Re: Munchkin - Clubbeitrag   Munchkin - Clubbeitrag Icon_minitimeFr Jan 14, 2011 7:17 pm

warum sollte man denn für die leute bei denen man weiß, dass sie nicht immer können denn eine ausnahme machen? ich finde man könnte das auch generell so gestallten, dass man 1 euro (und 25ct wenn ihr drauf besteht XD ) pro besuch in die kasse legt.
das muss ja auch nicht zwingend regelmäßig geschehen, dass man immer ein 1-euro stück dabei haben muss und der kassenwart schwer schleppen muss. reicht ja wenn man einmal mehr reinlegt und dann n paar male nichts bezahlt, so lange das in etwa hinkommt was man beisteuert.
Nach oben Nach unten
Kyria




Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 32
Ort : fishtown
Anmeldedatum : 11.10.10

Munchkin - Clubbeitrag Empty
BeitragThema: Re: Munchkin - Clubbeitrag   Munchkin - Clubbeitrag Icon_minitimeFr Jan 14, 2011 7:19 pm

mein vorschläge waren ja nur für die grundidee gedacht ..
natürlich kann man es auch so gestalten ;D
Nach oben Nach unten
Renechen




Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 02.05.11

Munchkin - Clubbeitrag Empty
BeitragThema: Re: Munchkin - Clubbeitrag   Munchkin - Clubbeitrag Icon_minitimeMo Mai 02, 2011 5:43 pm

hallo zusammen,

bin gerade ueber dieses forum gestolpert und als begeisterter munchkinneuling wollte ich mich mal erkundigen was aus eurem club geworden ist.
ich persoenlich finde leider viel zu selten mitspieler.
wer spielt im computerzeitalter denn noch kartenspiele durfte ich mir letztens wieder anhoeren :-D
Nach oben Nach unten
Kyria




Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 32
Ort : fishtown
Anmeldedatum : 11.10.10

Munchkin - Clubbeitrag Empty
BeitragThema: Re: Munchkin - Clubbeitrag   Munchkin - Clubbeitrag Icon_minitimeMo Mai 02, 2011 7:31 pm

naja als club kann man es nicht bezeichnen, aber regelmäßige treffen finden statt, wo wir dann gemeinsam spielen.
Nach oben Nach unten
Renechen




Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 02.05.11

Munchkin - Clubbeitrag Empty
BeitragThema: Re: Munchkin - Clubbeitrag   Munchkin - Clubbeitrag Icon_minitimeMo Mai 02, 2011 8:38 pm

also geht das wohl eher in richtung "geschlossene gesellschaft", schade :-)
Nach oben Nach unten
Kyria




Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 32
Ort : fishtown
Anmeldedatum : 11.10.10

Munchkin - Clubbeitrag Empty
BeitragThema: Re: Munchkin - Clubbeitrag   Munchkin - Clubbeitrag Icon_minitimeDi Mai 03, 2011 1:53 am

nicht unbedingt. wir haben immermal wieder neue bei uns ^^
manchmal bleiben sie, manchmal nicht. unsere "belegschaft" ändert sich dementsprechend manchmal.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Munchkin - Clubbeitrag Empty
BeitragThema: Re: Munchkin - Clubbeitrag   Munchkin - Clubbeitrag Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Munchkin - Clubbeitrag
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Der Umgang mit Verückten macht Spaß :: Medien :: Games-
Gehe zu: